Das Ende der Dertingen-App naht

Dertingen-App

Dertingen-App

Erstmal funktioniert alles weiter wie bisher. Hier bereite ich euch auf die Zeit danach vor.

Gestern kam von chayns die Nachricht, dass die Dertingen-App wohl aus dem App-Store von Apple entfernt wird. Wer die App schon hat kann sie erstmal weiter benutzen. Googles Playstore ist bisher nicht betroffen. Weder chayns noch ich haben da einen Einfluss drauf.

Chayns propagiert schon länger die neue Version der App. Diese ist bereits seit langem unter dieser Adresse erreichbar: → dertingen.chayns.net

Zum Installieren der neuen „Web-App“ sollte das eigentlich reichen: Tippe auf der Website (→ dertingen.chayns.net) auf die Taste „Teilen“ und danach auf „Zum Home-Bildschirm“.

Dort sieht fast alles genauso aus wie in der bisherigen App. Was mir daran nicht gefällt ist, dass sich Apple bisher weigert die Benachrichtigungen umzusetzen. Das heißt, dass man in dieser neuen „Web-App“ leider nicht mehr direkt über die Neuigkeiten informiert wird, sondern selbst nachschauen muss, ob es was Neues gibt (oder man muss sich → per Mail informieren lassen).

Bei Gelegenheit werde ich mir das nochmal genauer anschauen und eine Anleitung suchen oder schreiben, wie man die neue Web-App installiert bekommt und dann am besten nutzen kann.

Die neue Web-App funktioniert mit ihren Einschränkungen dann übrigens nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf Android-Geräten, sowie allen anderen halbwegs aktuellen Geräten die Webseiten anzeigen können.

Das schreibt chayns:

Wichtige Information zu eurer Dertingen-App

Apple hat eine Bereinigung ihres App Stores angekündigt, bei der sie ältere Apps entfernen wollen. Davon ist auch eure Dertingen-App betroffen. Sie wird in Kürze nicht mehr im Apple App Store verfügbar sein. Personen, die eure App bereits auf ihrem iPhone oder iPad haben, können sie aber weiter nutzen, solange sie auf ihrem Gerät lauffähig ist.

Anders als es auf den ersten Blick aussehen mag, ist diese Maßnahme von Apple, auf die wir leider keinerlei Einfluss haben, keine Einschränkung für euch. Denn weil eure App auf chayns basiert, erreichen eure Inhalte die Menschen bereits auf unterschiedlichsten Wegen. Über eure eigene chayns Web-App, auch direkt auf den iPhones und iPads.

Eure Dertingen-Web-App sieht genauso aus wie die iOS-App. Sie funktioniert auch genauso, braucht aber keine Installation. Sie läuft einfach direkt im Browser, und das nicht nur in Safari auf dem iPhone und iPad, sondern auf jedem internetfähigen Gerät! Sie ist in vielen Belangen schon länger die modernere Version bisheriger Apps. Eure ist unter dieser Adresse erreichbar:

https://dertingen.chayns.app/

Tipp: Gebt eure moderne Web-App direkt an eure Community weiter: Auf eurer Website, auf Flyern, in eMails und Newslettern und überall dort, wo ihr etwas dafür tun könnt, dass die Menschen fest mit euch in Verbindung bleiben.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit chayns!